Schrittzähler / Umrechnung

Bündnerinnen und Bündner sind gemäss dem Bundesamt für Sport sportlich aktiver als die Einwohner der anderen Kantone. Trotzdem bewegen wir uns im Alltag zu wenig. Es ist medizinisch erwiesen, dass Bewegung Körper und Geist guttut. 10’000 Schritte am Tag sollten es sein.

10’000 Schritte täglich

Bewegung lässt sich einfach in den Alltag einbauen. Kurze Bewegungspausen sind nicht nur gesund, sie beleben und machen leistungsfähiger. Frische Luft kurbelt unseren Stoffwechsel an und machen fit für den Tag –  bei jedem Wetter.

Tipps zur Erreichung der 10’000 Schritte

Hier finden Sie einige Tipps, wie sich die 10 000 Schritte in den Alltag integrieren lassen:

  • Die Treppe nehmen, anstatt den Lift oder die Rolltreppe
  • Zwei Stationen früher aus dem Bus steigen oder das Auto dreihundert Meter vor dem Ziel parken
  • Wenn der Arbeitsplatz nicht zu weit entfernt liegt, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
  • So viel wie möglich im Stehen erledigen
    Während dem Stehen verbrauchen wir doppelt so viel Energie als während dem Sitzen.
  • Drucker, Abfalleimer etc. nicht zu nahe am Arbeitsplatz platzieren
  • Zum Arbeitskollegen hingehen, nicht anrufen oder mailen
  • Die Mittagspause für Bewegung nutzen
    Nicht in das nächst gelegene Restaurant gehen. So generieren wir nicht nur zusätzliche Schritte, sondern verringern auch die Sättigungsmüdigkeit nach dem Essen.
  • Die Arbeit mit kurzen Bewegungspausen unterbrechen – aufstehen und umhergehen reicht
  • Nach einer langen Sitzung oder während dem Nachhauseweg hilft ein Spaziergang an der frischen Luft, Distanz zum Arbeitsalltag zu gewinnen
  • Zu Fuss oder mit dem Fahrrad zum Einkaufen oder zur Post gehen
  • Sport mit Freundinnen und Freunden in der Bündner Natur fix in den Wochenplan einbauen
  • Vor dem Schlafengehen einen Spaziergang machen – das fördert den gesunden Schlaf

Total Schritte

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Weitere Informationen finden Sie hier:

 

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